Faire Mobilität, November 2022
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Häusliche Betreuung: Klägerin aus Bulgarien erstreitet Lohnnachzahlung nach mehrere Jahren Prozess durch alle Instanzen. Urteil sollte Signalwirkung haben – auch für die Politik
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Faire Mobilität, September 2022
von
Benjamin Luig, Branchenkoordinator Baugewerbe bei Faire Mobilität und EVW
©Christoph Boeckheler
Osteuropäische Beschäftigte sind aus der Bauwirtschaft nicht mehr wegzudenken, werden in vielen Fällen aber in Subunternehmen ausgebeutet. Gemeinsam mit der Gewerkschaft IG BAU und anderen gewerkschaftsnahen Beratungsorganisationen führt Faire Mobilität die Aktionswoche #RespektFuerEureArbeit durch, um mobile Beschäftigte auf dem Bau auf ihre Rechte hinzuweisen.
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September 2021
Gewerkschaftliche Aktionstage bei Amazon
©Faire Mobilität
Gewerkschaftliche Aktionstage an 35 Amazon-Logistikstandorten machen unhaltbare Zustände in Paketzustellung und LKW-Transport offenbar. Großes Interesse unter den Beschäftigten. DGB und ver.di ziehen positive Bilanz
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Juli 2021
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Bundesarbeitsgericht: Mindestlohn gilt auch für Bereitschaftszeiten in der „24-Stunden-Pflege“.
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Juni 2021
©Faire Mobilität
Saisonarbeit in der Ernte: Keine Krankenversicherung, kein Krankengeld, keine Lohnfortzahlung
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Januar 2021
© davit85 | getty images
Werkverträge in der Fleischindustrie sind seit dem 1. Januar verboten. Das bisherige Geschäftsmodell ist damit hinfällig, rechtsstaatliche Normalität hält in der Branche Einzug
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Oktober 2020
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Landesarbeitsgericht spricht bulgarischer Betreuerin 38.000 Euro zu. Beschäftigte kümmerte sich in Deutschland jahrelang rund um die Uhr um eine über 90-jährige Seniorin.
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Juli 2020
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»24-Stunden-Pflege«: Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg
meldet grundsätzliche Bedenken an verbreitetem Modell der
Altenpflege an.
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April 2020
Von Szabolcs Sepsi, Berater beim DGB-Projekt Faire Mobilität
Faire Mobilität
Hunderttausende rumänische Wanderarbeiter sind nach Ausbruch der europäischen Coronakrise in die Heimat gefahren und brachten womöglich das Virus mit sich. Eine Wahl bliebe ihnen häufig nicht, da viele von ihren Arbeitgebern kurzerhand auf die Straße gesetzt wurden.
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März 2020
Gespräch mit Michael Wahl, Berater bei „Faire Mobilität“
© artisteer/ Getty Images
Lkw-Fahrer aus Osteuropa haben massive Einkommensverluste wegen Corona-Pandemie. Hygienestandards entlang der Autobahn sind oft unzureichend.
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Januar 2020
© artisteer/ Getty Images
Es könnte juristisch eng werden für die Anbieter sogenannter »24-Stunden-Pflege«.
Ende Januar verhandelte das Arbeitsgericht Berlin über den Fall einer bulgarischen
Beschäftigten, die über mehrere Jahre eine deutsche Seniorin in ihrer Wohnung
betreut hatte.
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November 2019
Faire Mobilität
Ein LKW-Fahrer aus Tschechien, dem über zwei Jahre lang in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn vorenthalten wurde, klagt auf Nachzahlung des ihm zustehenden Entgelts. Ende Januar wird der Fall vor dem Arbeitsgericht Dortmund verhandelt
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September 2019
Faire Mobilität
Monatelang haben Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Deutschland und
Holland philippinische Lkw-Fahrer, die in Deutschland ausgebeutet wurden, bei der
Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt. Inzwischen ist es gelungen für die Männer
eine Nachzahlung durchzusetzen.
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©Jochen Tack Alamy/Stock Foto
Arbeitsgericht Berlin: Firmen, die von Beschäftigten »Rund-um-die-Uhr-Betreuung«
verlangen, müssen auch 24 Stunden bezahlen
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© Faire Mobilität
Um den Mindestlohn für Saisonbeschäftigte zu unterlaufen, werden manche Agrarbetriebe erfinderisch
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© Faire Mobilität
Ein Unterbietungswettbewerb beherrscht den LKW-Fernverkehr auf Europas Autobahnen. Die Arbeitsbedingungen sind unmenschlich, die EU muss gegensteuern. Damit sich wirklich etwas zum Besseren bewegt, muss die gewerkschaftliche Gegenmacht gestärkt werden.
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Gleiche Arbeit – gleiches Kindergeld
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Die Regierungskoalition will das Kindergeld für EU-Ausländer einschränken, wenn die Kinder im Ausland leben. Die Debatten um den Zuschuss, der nach geltendem EU-Recht jedem zusteht, der in Deutschland wohnt und arbeitet, sind symbolisch und gehen an der Realität vieler, vor allem weiblicher EU-Bürgerinnen vorbei.
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Die Schicksale vieler osteuropäischer Arbeitsmigrantinnen in deutschen Privathaushalten bleiben unsichtbar. Die Missachtung des Arbeitsschutzes, endlose Arbeitstage und miserable Entlohnung sind die Regel. In Deutschland ansässige Vermittlungsagenturen und private Pflegedienste sind häufig Teil des ausbeuterischen Systems.
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© Christoph Boeckheler
Rumänische Bauarbeiter haben in Frankfurt/Main mit Unterstützung der IG BAU und von Faire Mobilität einen Teil ihrer nicht bezahlten Löhne außergerichtlich durchgesetzt. Das Beispiel zeigt: Da geht was, wenn die Voraussetzungen stimmen. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack.
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Wie mit polnischen „Müllverträgen“ der Pflegemindestlohn in der 24-Stunden-Pflege umgangen wird. Beata wollte in Deutschland als Pflegerin Geld verdienen. Dafür steht ihr eigentlich der in Deutschland gültige Pflegemindestlohn zu. Eigentlich.
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© Christoph Boeckheler
Der kroatische Bauarbeiter Mario Muzur (*) ist seit einem Sturz vom Baugerüst querschnittsgelähmt. Dreieinhalb Jahre kämpfte er für die Anerkennung seines Arbeitnehmerstatus und mit den Behörden. Ohne Unterstützung hätte er den Kampf wahrscheinlich verloren.
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Arbeitsunfälle von Pflegerinnen sind in der 24-Stunden-Pflege nicht vorgesehen.
Wäre der Unfall nicht passiert, hätte Stefka Alekseva wahrscheinlich bis heute durchgehalten.
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© shironosov / thinkstock
Die in den letzten Jahren rasant gewachsene Paketzustellerbranche ist für ihre miesen Arbeitsbedingungen bekannt. Wer aufmuckt oder sich wehrt, muss von jetzt auf gleich gehen. Petar Zvetkov* wusste, worauf er sich einließ. Schon Anfang vergangenen Jahres war er als Paketzusteller für ein Subunternehmen tätig, das für Hermes arbeitet.
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Faire Mobilität
Es gibt auffällige Regelmäßigkeiten bei den Fällen, mit denen Nadia Kluge in den letzten Jahren zu tun hatte. Die Juristin arbeitet als Beraterin für Faire Mobilität in München und berät Arbeitnehmer aus osteuropäischen Ländern. Bosnische Bauarbeiter sind in der Baubranche besonders oft von Lohnbetrug betroffen.
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Interview
Piotr Mazurek
Interview mit Piotr Mazurek, Berater bei Faire Mobilität in Oldenburg:
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Interview
Michael Wahl
Interview mit Michael Wahl, der ein Informationsprojekt für Lkw-Fahrer aus Mittel- und Osteuropa koordiniert
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Faire Mobilität
Marko Transić war früher Polizist. Heute arbeitet er für das Bündnis der freien Gewerkschaften in Slowenien. Der Gewerkschafter profitiert von seinem früheren Beruf, denn sein Einsatz für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erfordert oft kriminalistisches Geschick.
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Artikel
von
Szabolcs Sepsi und Dominique John
© industryview / iStock
In der Fleischindustrie wird in einigen Wochen der Mindestlohn auf 9 Euro angehoben. Das ist zwar eine Verbesserung, ändert aber nichts daran, dass sich die Unternehmen in der Branche systematisch weigern, Verantwortung für die schlechten Arbeitsbedingungen zu übernehmen.
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Oktober 2017
Faire Mobilität
Jiří Novák arbeitet eigentlich als Lkw-Fahrer für ein tschechisches Transportunternehmen. Seit November 2016 ist er jedoch von der Arbeit freigestellt. Er bekommt seither nur den geringen monatlichen Grundlohn ausbezahlt, keine Zulagen und Spesen. Sein Arbeitgeber scheint ihn offensichtlich dafür bestrafen zu wollen, dass er es wagt, seine Rechte einzufordern.
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Oktober 2017
Interview
Matarea-Türk
Interview mit Letitia Türk, Faire Mobilität Frankfurt/Main, zur Beobachtung, dass rumänische Bauarbeiter regelmäßig um ihr Urlaubsgeld betrogen werden.
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Oktober 2017
Faire Mobilität
Um den Lohn geprellte polnische Leiharbeiter warten immer noch auf ihre teilweise rechtskräftig erstrittenen Lohnansprüche, weil die Geschäftsführer einer Leiharbeitsfirma in Rostock abgetaucht sind.
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