Teiler SmartUnion

Das Ama­zon-Ga­me: Die Rea­li­tät der Pi­cker

Der Arbeitsalltag eines Waren-Pickers in einem Amazon-Hochregallager ist hart. Der Warenscanner trackt die gesamte Arbeitsleistung der Beschäftigten. Wie sich das anfühlt, zeigt ein Onlinespiel des australischen TV-Senders ABC.

ABC News
Das Ele­fan­ten-Netz­werk

Nach dem Datenskandal stehen die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter wieder im Fokus der Datenschutzdebatte. Für Twitter gibt es eine datensichere Alternative. Sie trägt den Namen eines Urzeit-Elefanten.

Mastodon
10 Emp­feh­lun­gen für die di­gi­ta­le Selbst­ver­tei­di­gung

Heute ist europäischer Datenschutztag. Eine gute Gelegenheit, über den Schutz der eigenen Daten im Internet nachzudenken. Guido Brombach hat zehn Tipps zusammengestellt, wie man seine Daten vor Hackern und Datenkraken schützt.

DGB/Gleb Shabashnyi/123rf.com
Neu­es Por­tal: Bun­des­ge­setz­blät­ter frei zu­gäng­lich

Ein privater Verlag hatte seit 2006 das Urheberrecht über die Bundesgesetzblätter inne. Die Initiative offenegesetze.de hat nun dafür gesorgt, dass alle Ausgaben des Bundesgesetzblattes kostenlos online zur Verfügung stehen.

RSS-Feeds: Ei­ne ge­nia­le Er­fin­dung

RSS-Feeds sind der beste Weg, um hunderte von Internetseiten und Newsportale auf einen Blick im Auge zu behalten. Dabei ist RSS nicht kompliziert, sondern einfach und genial. Eine kleine Anleitung für den täglichen News-Boost.

Si­che­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Tools für Ge­werk­schaf­ten

Für die tägliche Gewerkschaftsarbeit sind Kommunikations-Tools unerlässlich. Statt auf Dienste wie WhatsApps zu setzen, sind die Gewerkschaften auf der Suche nach unabhängigen Lösungen.

Of­fe­ne Da­ten für Ge­sell­schaft und Ge­werk­schaf­ten

Von öffentlichen Daten können Menschen auf vielfältige Art und Weise profitieren. Auf hunderten Onlineportalen werden offene Daten frei zugänglich aufbereitet und visualisiert, etwa zu den Haushalten der rund 11 000 Kommunen. Gerade für die Gewerkschaftsarbeit können diese Daten-tools hilfreich sein.

offenerhaushalt.de
Tipp: Rich­tig goo­geln

Die Google-Suche kann viel mehr, als die meisten NutzerInnen wissen. Wir zeigen, wie man Filter und Suchformeln richtig einsetzt, um die Suchergebnisse zu verfeinern.

Zuletzt besuchte Seiten

News: Tipps für ArbeitnehmerDie

Subscribe to RSS feed
Digitale Tipps und Tricks für deinen Arbeitsalltag. Wie schütze ich und meine Daten? Wie organisiere ich meinen Berufsalltag digital?