Teiler unionize

Das Ama­zon-Ga­me: Die Rea­li­tät der Pi­cker

Der Arbeitsalltag eines Waren-Pickers in einem Amazon-Hochregallager ist hart. Der Warenscanner trackt die gesamte Arbeitsleistung der Beschäftigten. Wie sich das anfühlt, zeigt ein Onlinespiel des australischen TV-Senders ABC.

ABC News
Dienst­leis­tun­gen: Im di­gi­ta­len Schat­ten

In diversen Dienstleistungsbranchen gibt Technologie Takt und Umfang der Arbeit vor. Für viele Beschäftigte geht das digitale Versprechen, flexibler zu sein, nicht auf – weder zeitlich noch finanziell. Durch Datenanalyse und Künstliche Intelligenz (KI) steigt der Druck sogar weiter, wie Beispiele aus der Call-Center-Branche und den Essenslieferdiensten zeigen.

DGB/Tyler Olson/123RF.com
Streik­vor­her­sa­ge durch Künst­li­che In­tel­li­genz?

Automatisierte Software und Künstliche Intelligenz (KI) eröffnen neue Geschäftsfelder. Mehrere Start Ups bieten Unternehmen Software an, mit denen diese unter anderem Streiks in globalen Lieferketten vorhersehen können.

pexels.com
Di­gi­ta­li­sie­rung: Zu­kunft geht nur ge­mein­sam

Die Digitalisierung geht uns alle an. Deshalb ist es wichtig, genau hinzuschauen, was der Wandel in den Betrieben mit jedem einzelnen Job macht - und was deshalb in puncto Mitbestimmung, Qualifizierung und Arbeitsplatzsicherung getan werden muss. Das IG-BCE-Projekt „Arbeit 2020 in NRW“ versucht genau das, indem es die digitale Transformation in der chemischen Industrie unter die Lupe nimmt.

"Ge­werk­schafts­ar­beit muss di­gi­ta­ler wer­den"

ver.di-Vorstandsmitglied Lothar Schröder ist Mitglied in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ des Deutschen Bundestags. Im Interview erklärt er, was nötig ist, damit Betriebsräte schlaue Software überwachen können und was der Computer HAL 9000 aus Stanley Kubricks Film „2001: Odyssee im Weltall“ mit unserer digitalen Zukunft zu tun ha

DGB/Валерий Качаев/123RF.com
Künst­li­che In­tel­li­genz: Bun­des­re­gie­rung muss Stra­te­gie nach­bes­sern
Bühne mit blauem Hintergrund; Bildschirm mit Text zu Künstlicher Intelligenz (KI) - Bild vom Digitalgipfel 2018 der Bundesregierung
flickr.com/bmvi_de (CC BY-ND 2.0)
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sieht bei der Strategie der Bundesregierung zur Künstlichen Intelligenz ("KI-Strategie") noch Nachbesserungsbedarf – vor allem bei der MItbestimmung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Zuletzt besuchte Seiten

News: Tipps für ArbeitnehmerDie

Subscribe to RSS feed
Digitale Tipps und Tricks für deinen Arbeitsalltag. Wie schütze ich und meine Daten? Wie organisiere ich meinen Berufsalltag digital?