Deutscher Gewerkschaftsbund

18.01.2024
welt
Fast 33 Ta­ge ar­beits­un­fä­hig im Jahr – Krank­mel­dun­gen bei Lk­w-Fah­rern neh­men stark zu
Laut einem Gesundheitsreport sind Lkw-Fahrer viel öfter krank als der Durchschnitt aller Erwerbstätigen. Und die Ausfälle nehmen weiter deutlich zu. Ein Grund dafür sind jobspezifische Belastungen. Dabei gibt es zahlreiche Ideen zur Verbesserung der Lage.
zur Webseite …

16.01.2024
agrarheute
Vi­on schließt Ems­tek
Der Fleischkonzern Vion gibt einen Großteil seines Geschäfts in Deutschland ab. Der Schlachthof Emstek soll geschlossen werden.
zur Webseite …

08.01.2024
RTDD
Wi­despread ex­ploi­ta­ti­on in the EU road trans­port in­dus­try
The Case of Central Asian Truck Drivers
Transport workers are the backbone of global supply chains, keeping inputs and finished goods moving from manufacturers to consumers. Even though truck drivers play this crucial role in Europe, these workers face abysmal working conditions. The present report attempts to address four issues on approximately 30 pages: (a) the recruitment in the countries of origin, (b) the hiring and employment of Central Asian drivers in the transit countries where drivers are formally employed, (c) the working conditions in the host countries where the drivers actually work and (d), compliance with applicable regulations and legislation by employers, the role of public enforcement authorities and accountability within supply chains.
zur Webseite …

08.01.2024
Peco Institut
Har­te Ar­beit
Bauarbeiter aus Mittel- und Osteuropa und das Werkvertragssystem in Deutschland
In der vorliegenden Studie, herausgegeben von dem Institut für nachhaltige Regionalentwicklung in Europa, sowie dem Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen, befasst man sich auf circa 30-Seiten mit der Lage von Bauarbeitern aus Mittel- und Osteuropa im Werkvertragssystem in Deutschland. Das Baugewerbe gehört zu den größten und wichtigsten Branchen in Deutschland. In diesem arbeitsintensiven Sektor arbeiten rund 2,6 Millionen Menschen, die oftmals Gefahr laufen, um ihre Rechte gebracht zu werden.
zur Webseite …

01.01.2024
t-online.de
13 Pa­ket­zu­stel­ler aus­ge­beu­tet
Zwei Monate schwer gearbeitet, aber keinen Cent dafür gesehen: 13 Paketboten haben in Oldenburg ihren ausstehenden Lohn eingeklagt.
zur Webseite …

21.12.2023
ndr.de
Pa­ket­bo­ten aus­ge­beu­tet? UPS-Sub­un­ter­neh­mer ver­ur­teilt
Das Arbeitsgericht Oldenburg hat 13 Paketzustellern Recht gegeben, die gegen einen UPS-Subunternehmer in Westerstede geklagt hatten. Ob sie die ausstehenden Monatslöhne erhalten, ist aber zweifelhaft.
zur Webseite …

20.12.2023
Bun­de­s­agen­tur für Ar­beit soll Co­ro­na-Zu­schüs­se des Bun­des zu­rück­zah­len
Mehrere Milliarden Euro soll die Bundesagentur für Arbeit bis 2027 einsparen, wenn es nach der Bundesregierung geht. Mit den Einsparungen soll die Bundesagentur Zuschüsse aus der Corona-Zeit zurückzahlen, als die Mittel unter anderem für das Kurzarbeitergeld verwendet wurden.
zur Webseite …

20.12.2023
taz
Men­schen sind kei­ne Ma­schi­nen
Hassan muss derzeit täglich rund 270 Amazon-Pakete ausliefern. Er arbeitet für ein Sub­unter­nehmen, das häufig Arbeitnehmerrechte missachtet.
zur Webseite …

19.12.2023
Spiegel Wirtschaft
Grü­ne wol­len Ein­satz von Sub­un­ter­neh­mern in der Pa­ket­bran­che ein­schrän­ken
Die anstrengende Zustellung von Paketen wird in Deutschland häufig an Subunternehmer ausgelagert. Diese Praxis soll nach dem Willen von Grünenpolitikern reglementiert werden. Die Gewerkschaft verlangt noch mehr.
zur Webseite …

13.12.2023
Kontext Wochenzeitung
Kei­ne Fes­t­an­stel­lung, kei­ne Ver­ant­wor­tung
Auto parken, Türe auf, Paket raus, klingeln, Treppe hoch, Paket abgeben, quittieren lassen, Treppe runter, weiterfahren – Paketbot:innen haben gerade jetzt viel zu tun. Ihr Verdienst ist gering und ihre Rechte kennen sie oft nicht.
zur Webseite …
Wis­sen ist Schutz!
Was Sie wissen sollten, um in Deutschland erfolgreich zu arbeiten
Broschüre "Wissen ist Schutz"
DGB
"Wissen ist Schutz!" ist ein Leitfaden für Menschen aus Ungarn, Kroatien, Bulgarien, Polen, Rumänien, Tschechien und Spanien, die vorübergehend oder auf Dauer in Deutschland leben und arbeiten wollen. Er enthält Informationen, die helfen, in Deutschland eine legale Arbeit unter fairen Bedingungen zu finden.
weiterlesen …

Ih­re Rech­te bei der Ar­beit in der Land­wirt­schaft in Deutsch­land
Arbeiten auf dem Weihnachtsmarkt
Faire Mobilität
Aktuelle Informationen für Beschäftigte, die aus dem Ausland kommen und in der Landwirtschaft arbeiten.
weiterlesen …

Ih­re Rech­te in der Flei­sch­in­dus­trie in Deutsch­land
Teaserbild Flyer Fleischindustrie
Faire Mobilität
Der Faire Mobilität-Flyer richtet sich an Beschäftigte der Fleischindustrie in Deutschland. Er klärt über Arbeitnehmerrechte auf: Höchstarbeitszeiten, Pausen, Überstunden, Unterkunft, Tarifverträge, Mindestlohn, Krankenversicherung, Arbeitssicherheit. Der Flyer ist in neun Sprachen vorrätig.
weiterlesen …

Aus­ge­schlos­sen oder pri­vi­le­gier­t?
Zur aufenthalts- und sozialrechtlichen Situation von Unionsbürgern und ihren Familienangehörigen, 4. aktualisierte Auflage 2021
Titelblattausschnitt "Ausgecshlossen oder privilegiert?"
Der Paritätische Gesamtverband
Die Publikation des Paritätischen Gesamtverbandes stellt auf 84 Seiten Informationen zu den gesetzlichen Regelungen hinsichtlich Einreise und Aufenthalt von Unionsbürger/innen in Deutschland dar und geht ferner auf den Zugang von UnionsbürgerInnen zu existenzsichernden Leistungen ein.
weiterlesen …

Ar­beits­zeit­ka­len­der – „Schrei­be dei­ne Ar­beits­zei­ten auf! Si­che­re dei­nen Lohn!“
Arbeitszeitkalender
Sanja Gjenero
Das Bündnis gegen Menschenhandel zur Arbeitsausbeutung hat gemeinsam mit Beratungsstellen und dem DGB-Rechtsschutz einen Arbeitszeitkalender entwickelt.
weiterlesen …