17.04.2024
BR
Viele LKW-Fahrer haben nicht nur mit mangelnden Rastplätzen und Zeitdruck zu kämpfen, sondern auch mit Ausbeutung. Vor allem osteuropäische Speditionen bezahlen weit unter Tarif oder behandeln ihre Fahrer sogar wie Sklaven. Kontrolle: Fehlanzeige.
zur Webseite …
17.04.2024
IG metall-bbs
"Die IG Metallerinnen und Metaller im Tesla-Betriebsrat äußern sich in einer Pressemitteilung zu den angekündigten Entlassungen weltweit: "In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich bei uns bleiben können."
zur Webseite …
17.04.2024
FR
Amazon und andere Konzerne beuten Beschäftigte aus und bekämpfen ihre Vertretungen. Die EU muss handeln. Ein Gastbeitrag von Gabriele Bischoff, Agnes Jongerius und Oliver Roethig.
zur Webseite …
16.04.2024
br
Pfefferspray, Todesdrohungen und Lohndumping: Es geht um eine tätliche Auseinandersetzung auf einem schwäbischen Rastplatz – laut Gewerkschaft in der Branche kein Einzelfall. Der Speditionschef bestreitet alles. Was die Gewerkschaft fordert.
zur Webseite …
16.04.2024
rbb24
3.000 Jobs sollen bei Tesla in Grünheide auf der Kippe stehen - so hieß es am Montag in Medienberichten. Das Unternehmen betont aber: Noch wird geprüft, wie sich der von Elon Musk angekündigte Stellenabbau auf Grünheide auswirkt.
zur Webseite …
16.04.2024
radioeins
Noch ist unklar, ob und wieviele Jobs bei Tesla am Standort Grünheide wegfallen. Aber die Medienberichten, die sich auf Firmenchef Musk berufen, lassen die 12.000 Mitarbeiter in Grünheide aufhorchen. Tesla-Chef Musk will weltweit jede zehnte Stelle streichen - in jedem Unternehmensbereich sollen Kosten gesenkt werden. Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, erklärte auf radioeins, dass die Gerüchteküche am Brodeln sei.
zur Webseite …
15.04.2024
rp online
In der Diskussion um die arbeitsrechtlich fragwürdigen Zustände in der Paketbranche liefert ein Bericht der Generalzolldirektion den Kritikern weitere Argumentationshilfen. In einem an das Bundesfinanzministerium gerichteten Schreiben der Kölner Behörde, das unserer Redaktion vorliegt, heißt es unter anderem, die Kurier-, Express- und Paketbranche sei aufgrund komplexer und weit verbreiteter Subunternehmerketten für Schwarzarbeit und illegale Beschäftigungsformen anfällig.
zur Webseite …
15.04.2024
BR
Ein Streit eines Lkw-Fahrers mit einem polnischen Logistikunternehmen hat einen Polizeieinsatz ausgelöst. Auf einem Rastplatz an der A8 in Schwaben beendeten Einsatzkräfte die handgreifliche Auseinandersetzung. Der Spediteur ist kein Unbekannter.
zur Webseite …
14.04.2024
wiwo
Autofahrer dürften das Bild kennen: Lkw, die mit Warnblinker auf den Auf- und Abfahrten von Rastanlagen stehen. Die Parkplatznot auf den Autobahnen ist groß. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.
zur Webseite …
14.04.2024
Augsburger Allgemeine
Auf der Rastanlage Burgauer See ist es am Samstagmorgen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Lkw-Fahrer und seinem Chef gekommen. Laut Polizei parkte am Freitagabend ein 31-jähriger usbekischer Kraftfahrer seinen Sattelzug auf der Rastanlage. Da er keine Gehaltszahlungen mehr empfangen hatte, rief er seinen Chef an und reichte telefonisch seine Kündigung ein.
zur Webseite …